Geschätzte Genossenschafter, werte Anwohner

Die WBG Gallus möchte an der Pius Rickenmann Strasse 28/30 das bestehende Wohnhaus durch zwei neue Gebäude mit insgesamt 20 Wohnungen ersetzen. Eine Sanierung der Altliegenschaft wäre sehr teuer und würde die Strukturmängel nicht beheben können. 2017 wurde ein Projektwettbewerb durchgeführt, den das Architekturbüro «Igual & Guggenheim» aus Zürich und «atelier tp Tijssen Preller Landschaftsarchitekten» aus Rapperswil mit dem Projekt «Ginger & Fred» gewannen. Seither wurde das Projekt weiterentwickelt und parallel dazu von der«asa Arbeitsgruppe für Siedlungsplanung und Architektur AG» aus Rapperswil der Sondernutzungsplan «Gutenberg 5» erarbeitet. Der Baubeginn ist ab 2019 geplant.

Am 23. August 2018 informierten die WBG Gallus, die Stadt Rapperswil-Jona und die Projektentwickler gemeinsam interessierte Nachbarn, Mieter und Anlieger über den aktuellen Projektstand und das weitere Vorgehen. Ziel des Anlasses war neben der Information der Austausch mit der Nachbarschaft, um Wünsche und Anregungen aufnehmen zu können.

 

Weitere Informationen:

→ Präsentation der Infoveranstaltung vom 23. August 2018